
Augenschule für Zahnärzte und Personal
Wie behalte ich den Durchblick?
Zahnarzt /-ärztin, Team
Mittwoch, 14.05.2025, 14:00 – 17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Dentallabor Schierz
Referent/in:
Kirsten Koschig (Sehtraining-Berlin)
Fortbildungspunkte: 4
Gebühr: 99 EUR zzgl. MwSt.
Die Auswirkungen langen konzentrierten Arbeitens im Nahbereich mit Lupe und am PC können folgende sein:
• Trockene, gerötete und tränende Augen
• Nachlassendes Sehvermögen
• Lichtempfindlichkeit
• Verspannte Schultern, sowie Nacken, Kopfschmerzen
• Schnelleres Ermüden und Konzentrationsschwäche
Zahnärzte und Zahntechniker, die häufig mit der Lupenbrille arbeiten, stellen beim schnellen Blickwechsel in die Nähe oder Ferne, oft eine Verzögerung der Scharfstellung der Augen fest. Auch Praxisbeschäftigte, die viel am PC arbeiten, stellen oftmals eine Einschränkung der flüssigen Blickbewegungen fest.
Die permanente Fixation der Augen auf die Nähe – erst recht mit Lupenbrille – kann zur Überanstrengung der Augenmuskeln und zu schnell nachlassender Sehleistung führen.
Unser Sehprozess unterteilt sich in mehrere Bereiche und erst im optimalen Zusammenspiel erreichen unsere Augen ihre höchste Leistungsfähigkeit und Beständigkeit.
Lernen Sie im Workshop diese Möglichkeiten kennen und für sich zu nutzen!
Es erwarten Sie ein spannender Einblick in den Sehprozess, viele gut integrierbare Übungen und Tipps, wie Sie und Ihre Beschäftigten Ihren Praxisalltag „augenfreundlich“ gestalten können.
Inhalte des Basisseminars
• Einblicke in die Augenanatomie und Funktionsweise des visuellen Systems mit passenden Übungen
• Stress: Was macht Stress mit unserem Sehapparat? Übungen und Erklärung der Auswirkungen, die Wirkung des Palmierens erfahren
• Einfluss von Verspannungen z. B. Schulter-Nacken auf unseren Sehapparat und passende Bewegungsübungen für den ganzen Körper, Schulter-Nacken-Entspannung, Augenakupressur, Gesichtsmassage
• Augenmuskulatur: Augenbeweglichkeit in alle Richtungen, Augenjoga
• Augenfunktion: Akkommodations-Einstellung der Linse, Übungen zur Nah- und Ferneinstellung der Augenlinse
• Gehirnintegration: Test der Zusammenarbeit beider Augen
• Augenfunktion: Übungen zum besseren Zusammenspiel beider Augen, Fusionsübungen für binokulares Sehen, Übungsschnur
• Peripher-Übungen: Warum helfen diese Übungen Sportlern und bei Arbeit mit der Lupe? Zentrales und peripheres Sehen mit Übungen
• Pausen: Sinn und Zweck von Pausen. Richtiges Anwenden von gezielten Pausen fürs Regenerieren der Sehkraft
• Tipps bei trockenen, tränenden, geröteten Augen
• Ablauftipps: Diese praktikablen Augenwellness-Übungen können täglich am Arbeitsplatz durchgeführt werden.
Wellness-Übungen zur Reduzierung visueller Stress-Symptome erhöhen sofort den Sehkomfort.
Überzeugen Sie sich selbst.